Erklärvideos

  • ERKLÄRVIDEOS

    aus der VIDEOSCHMIEDE

    der Reitweisenfreien Zone

    YouTube-Kanal
  • Geballtes Wissen über die funktionelle Anatomie

    Das Lumbosakralgelenk

    Der Schlüssel

    zum gesunden und belastbaren Pferd

    Zum Shop

In meiner VIDEOSCHMIEDE produziere ich unterschiedliche Erklärvideos, die zu einem Teil im Shop käuflich zu erwerben sind und zum anderen kostenlos auf meinem YouTube-Kanal  zu finden.

Die Videos über die (nicht vorhandenen) Hebel im Pferd sind der Einstieg in die gesamte Themenpalette von der Schlüsselfunktion des Lumbosakralgelenkes über die Gebrauchshaltung nach Hans von Heydebreck bis hin zu Biotensegrität als Erklärungsmodell für Anatomie in Bewegung.


In der Spalte rechts lässt sich die jeweilige Inhaltsbeschreibung ausklappen, die auch den Link zum YouTube-Video enthält.


Die Videos zeigen, warum das Hebelmodell der orthodoxen Biomechanik nicht funktionieren kann und wo die Denkfehler sind. Übungen und Selbstversuche machen die Widersprüche und Ungereimtheiten sicht- und fühlbar!


Die Widerlegung des Hebelmodells gibt es kostenlos in fünf Videos nachzuvollziehen. Weiter geht es danach mit den Videos über das Lumbosakralgelenk als Schlüssel zum gesunden und belastbaren Pferd, die es in zwei 5er-Sets im Shop zu kaufen gibt.

SHOP
  • Die Hebel im Pferd 1

    Die Hinterhand

    Dies ist das erste Video meiner Serie über die Hebel im Pferd. In mehreren kleinen Filmchen arbeite ich mich einmal durch das Pferd, um genau hinzuschauen, was die Anatomie zu sagen hat. 

    In diesem Video habe ich mich auf die Suche begeben nach den Hebeln in der Hinterhand des Pferdes. 


    Auf Youtube ANSCHAUEN

  • Die Hebel im Pferd 2

    Die Quadratur des Kreises

    Im zweiten Teil der Videoserie über die Hebel im Pferd geht es um die einarmigen Hebel und die Frage, ob die als solche bezeichneten Teile in der Anatomie auch als solche wirken.


    Auf YouTube ANSCHAUEN

  • Die Hebel im Pferd 3

    Angewandte Hebel

    In diesem dritten Teil der Videoserie liegt der Fokus auf den Auswirkungen der Anwendung des in Teil I betrachteten Hebels und den entstehenden Kraft- und Bewegungsrichtungen.


    Auf YouTube ANSCHAUEN

  • Die Hebel im Pferd 4

    Die LSG-These

    Der Schlüssel zur Ausbildung des starken, belastbaren und zuverlässigen Pferdes, das wir (hoffentlich) alle gerne hätten liegt in meinen Augen in unserer Idee von der Bewegungskompetenz und der Schlüssel zur hilfreichen Idee liegt im Verständnis der funktionalen Zusammenhänge im Pferd. Dieses Video ist eine Vorschau auf die LSG-Serie im Shop.


    Auf YouTube ANSCHAUEN

  • Die Hebel im Pferd 5

    Die Vorhand

    Dieses Video beschließt die Serie über die Hebel im Pferd. Alle Videos zusammen zeigen die Unwahrscheinlichkeit der Existenz von Hebeln im Pferdekörper anhand der Gegebenheiten der Anatomie und vor allem anhand der offensichtlichen Widersprüche zwischen Hebelgesetzen und Bewegungspotenzial. Die Anatomie ist wie sie ist. Was sich ändern kann ist die Interpretation dessen, was zu sehen ist. Diese Interpretation gestaltet das Erklärungsmodell. Ein widersprüchliches Erklärungsmodell ist wenig hilfreich, aber es hilft, die Widersprüche erkannt zu haben.

    Auf der Basis dieser Erkenntnis lässt sich ein neues Erklärungsmodell kreieren - was bereits vor über dreißig Jahren geschehen ist - und anwenden.


    Auf YouTube ANSCHAUEN

Im SHOP findet ihr die Videos über die Schlüsselfunktion des Lumbosakralgelenks in der Ausbildung des gesunden und belastbaren Reitpferdes, mit sehr vielen fundierten Informationen und Erklärungen, die noch nicht zum allgemeinen Standardrepertoire gehören.

Im Video <<links<< erkläre ich euch, warum die LSG-Serie so wichtig ist!

WIE ALLES BEGANN

Auf  YouTube gab es ein Desinformationsvideo eines promovierten Physikers über Biotensegrität (Debunking Biotensegrity), das so viele falsche Annahmen und und Erklärungen enthielt, dass ich es nicht unwidersprochen lassen konnte. Meine Antwort war nötig und sinnvoll, weil viele Menschen, die sich mit Biotensegrität befassen, nicht in der Lage waren, fachlich gegenzuhalten und die, die es hätten tun können, sich damit nicht abgeben wollten. 


So entstanden meine ersten beiden YouTube-Videos „Debunking the Debunker“, Teil 1 & 2. 

  • Debunking the Debunker 1

    WATCH on YouTube


    Some time ago a video was published on YouTube that supposedly debunks and refutes Biotensegrity. I have picked out and explained the most obvious ones to me from all the contradictions and false basic assumptions it contains. My video is not only intended to show the flaws in Patrick Johnson's evidence. It is also intended to provide help on how such statements can be refuted even without an academic degree. 

    In my view, the biggest problem is that many therapists, who are explicitly addressed in Johnson's video, cannot counter or refute his crude statements. Not because they lack experience and insight, but because they don't know where to even begin. 

    The fact that Johnson invokes his PhD Physics to support his truth claim is supposed to be a problem with his faculty, not ours.


    Vor einiger Zeit wurde ein Video auf YouTube veröffentlicht, das angeblich Biotensegrity entlarvt und widerlegt. Ich habe aus allen enthaltenen Widersprüchen und falschen Grundannahmen die für mich offensichtlichsten herausgesucht und erklärt. Mein Video soll nicht nur die Fehler in der Beweisführung von Patrick Johnson zeigen. Es soll ebenso eine Hilfe bieten, wie sich derartige Aussagen auch ohne akademischen Grad widerlegen lassen. 

    Das größte Problem ist aus meiner Sicht, dass viele Therapeuten, die ja in Johnson's Video explizit angesprochen werden, seine kruden Aussagen nicht kontern oder widerlegen können. Nicht, weil es ihnen an Erfahrung und Einsicht fehlt, sondern weil sie nicht wissen, wo sie überhaupt anfangen sollen. 

    Dass Johnson sich zur Untermauerung seines Wahrheitsanspruchs auf seinen PhD Physics beruft, soll ein Problem seiner Fakultät sein, nicht unseres.


    Auf YouTube ANSCHAUEN

  • Debunking the Debunker 2

    Here is the second part of my answer to Patrick Johnson's video 'Debunking BioTensegrity', right out of my kitchen lab, including suspended vertebrae.

    Have fun!


    WATCH on YouTube

DAS WARUM

Man darf das Netz nicht den Falschinformationen überlassen. Es reicht auch nicht, einfach einen Artikel oder ein Video mit korrekten Informationen zu posten. Fake ist immer einfacher zu verdauen, im Netz präsenter und generiert mehr Klicks. Es braucht also Videos, die in den klaren Bezug zur Person und dem entsprechenden Video gehen.


DAS PROBLEM MIT DER MEINUNGSBILDUNG

In den letzten Jahren habe ich gelernt, dass es für die Bildung einer eigenen qualifizierten Meinung unerlässlich ist, sich mit den zugrunde liegenden Fakten zu beschäftigen. Es ist mir im Laufe meiner Recherchen zu verschiedensten Themenbereichen sehr klar geworden, dass es in Büchern und im Netz eine Flut von Informationen und Fehlinformationen gibt. Der in meinen Augen schwerwiegendste und gleichzeitig menschlichste Fehler im Umgang mit diesen Informationen liegt darin, diejenigen Informationen für bare Münze zu nehmen, die für's Hirn am bequemsten sind. Informationen liefern jedoch nicht zwangsläufig Fakten!



INFORMATION IST NICHT GLEICH WISSEN

Im Netz stehen faktenbasierte Aussagen gleichwertig neben blödsinnsbasierten Erfindungen und fragwürdigen Erkenntnissen aus der Youtube-Universität, und auch Doktortitel sind keine Garanten für fachlich korrekte Aussagen. 

Die Schwierigkeit liegt darin, die richtigen Informationen zu finden und zu gewichten. Leider sind die auffindbaren Fakten oft nicht für Laien aufbereitet, und wenn sie gut verständlich zu sein scheinen, sind sie wiederum oft sinnentstellend vereinfacht. Aber erst, wenn man genügend Fakten zusammengesucht hat, kann man anfangen, eine Meinung zu basteln. Neue Fakten wiederum führen zu neuen Meinungen.


MEINE ZIELSETZUNG

Es gibt zwei unterschiedliche Zielsetzungen. Einerseits möchte ich, besonders in Bezug auf Biotensegrität, physikalische Grundlagen anschaulich vermitteln und andererseits Denkfehler, Widersprüche und Falschaussagen in Zusammenhang mit Pferdeausbildung und Reitweisen sichtbar machen - durch praktische Versuche und Zusammenfassungen anerkannter Fakten.



Share by: